Hallo!
Ich heiße Inga Abel und seit April 2020 arbeite ich beim Jugendhilfezentrum Saarbrücken.
Als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Saarbrücken-Rastpfuhl möchte ich dazu beitragen, allen Schülerinnen und Schülern eine angenehme Lernatmosphäre zu ermöglichen und sie in ihrer schulischen sowie persönlichen Entwicklung zu begleiten.
Ich stehe allen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen als neutrale Ansprechpartnerin beratend und unterstützend zur Verfügung.
Zu meinen Aufgaben gehören z.B. Angebote in den Pausen, Einzelfallberatung und -gespräche, Mediation und Konfliktintervention, soziale Kompetenztrainigs, Elternarbeit und Netzwerkarbeit.

Konkret bedeutet das:
Ich bin für Schüler und Schülerinnen jederzeit eine Ansprechpartnerin bei Konflikten, Sorgen und Nöten. Ich unterstütze bei Problemen in der Familie, mit Freunden und Lehrer*innen und versuche bei schulischen Schwierigkeiten gemeinsam Lösungen zu finden. In Einzelgesprächen oder Kleingruppen erarbeiten wir Strategien für einen besseren Umgang mit Konflikten oder in Stresssituationen, stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und finden Wege für ein gutes und solidarisches Miteinander.

Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn sie sich z.B. Unterstützung und Beratung in Konfliktsituationen wünschen oder Hilfe bei Erziehungsfragen benötigen. Ich unterliege der Schweigepflicht und ein Gespräch erfolgt auf freiwilliger Basis.

Für Lehrer und Lehrerinnen biete ich Beratung an und unterstütze sie in ihrer Arbeit mit Klassen. Nach Wunsch und in Absprache führe ich Unterrichtsbesuche und Klassengespräche durch und arbeite in Kleingruppen oder mit einzelnen Schüler*innen an bestimmten Themen, wie z.B. Soziales Verhalten, Stressbewältigung, Streit, Mobbing usw.

Erreichbar bin ich immer montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr in der Schule, über meinen Briefkasten vor dem Büro,
per E-Mail: inga.abel@jhz-s.de
oder auf meinem Diensthandy: 0176-40356510

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Liebe Grüße,
Inga Abel