Der Leseclub der GS Saarbrücken-Rastpfuhl
Wir haben die Zusage!!! Unsere Schule hat an der Ausschreibung der Stiftung
Lesen-Leseclub teilgenommen
und wir haben die Zusage bekommen. Ab Ende
April 20 wird an unserer Schule ein Leseclub eingerichtet. Sobald unserer
Schultüren geöffnet sind, werden wir mit tollen Angeboten für
unsere Kinder beginnen können.
Was ist der Leseclub, wie kann man ihn nutzen und vieles Interessante finden
Sie im Folgenden:
Was ist ein Leseclub?
Die Stiftung Lesen unterstützt in "Kultur macht stark. Bündnisse
für Bildung" in den kommenden Jahren bis zu 465 Leseclubs in ganz
Deutschland. In der ersten Förderphase des BMBF-Programms wurden in den
Leseclubs bereits rund 40.000 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit regelmäßigen
Angeboten erreicht, viele davon aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen.
Ein Leseclub ist ...
... ein vielfältig ausgestatteter Raum
275 Leseclubs wurden seit 2013 mit insgesamt ca. 300.000 Medien ausgestattet,
darunter ausgesuchte Bücher, Zeitschriften, Spiele und digitale Medien.
Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen bequeme Sitzmöglichkeiten,
Bücherregale laden zum Stöbern und Ausleihen ein. Leseclubs können
überall dort eingerichtet werden, wo Kinder ihre Freizeit verbringen,
so z. B. in Jugendeinrichtungen.
... ein betreutes Angebot zur Leseförderung
Mehrmals pro Woche finden freizeitorientierte Angebote mit verschiedenen Medien
für die Altersgruppe ab 6 Jahren statt. Diese werden von qualifiziertem
Personal wie z. B. pädagogischen Fachkräften, vor allem aber von
mehr als 1.000 Ehrenamtlichen umgesetzt. Für die Betreuerinnen und Betreuer
der Leseclubs bietet die Stiftung Lesen jedes Jahr rund 40 Weiterbildungen
im ganzen Bundesgebiet sowie Webinare an, zudem können Ehrenamtliche
eine Aufwandsentschädigung erhalten.
Für wen sind die Leseclubs da?
Vor allem für bildungsbenachteiligte Kinder, im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Diese Zielgruppe benötigt besondere Unterstützung, um den starken
Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und persönlichem Bildungsweg
abzuschwächen. Nur wer lesen kann, hat Chancen auf schulischen und beruflichen
Erfolg. Eine stabile Lesemotivation ist dabei die Grundlage einer guten Lesekompetenz.
Daher geht es in den Leseclubs darum, bei Kindern erstes bzw. neues Interesse
an Büchern und Medien zu wecken und Lesefreude zu vermitteln.
Die Wirkung der Leseclubs
"Bei regelmäßiger Teilnahme beobachten die Leseclub-Betreuer,
dass die Kinder und Jugendlichen immer mehr Freude am gemeinsamen Lesen von
Büchern bekommen, so dass selbst sehr schwache Leser den Mut haben, innerhalb
der Leseclub-Gruppe laut vorzulesen."
Angela Behr, Koordinatorin des Leseclubs im DRK-Familienzentrum, Dannenberg
"Durch die langfristige Arbeit mit den Kindern sind Veränderungen
hinsichtlich des sozialen Miteinanders, gegenseitige Rücksichtnahme und
auch eine Verbesserung des respektvollen Umgangs untereinander zu beobachten."
Weitere Informationen finden Sie unter:
und hier